Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Festungsruine Hohenneuffen aus den vergangenen Monaten.


4 Treffer

Festungsruine Hohenneuffen

Dienstag, 17. Oktober 2023 | Allgemeines

Den Herbst entdecken: unvergleichlicher Blick vom Hohenneuffen auf die Weinberge

Der Weinanbau prägt die Landschaft des heutigen Baden-Württembergs seit dem Mittelalter. Noch immer zieren Weinhänge vielerorts die Region. Besonders im Herbst zeigen sich die Blätter der Rebstöcke von ihrer schönsten Seite in kräftigen Rot- und Goldtönen. Traditionell beginnt im September die Weinlese – die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg begeben sich daher auf die Spurensuche der Weinkultur in den Monumenten: An den Hängen unterhalb der Festungsruine Hohenneuffen lebt die Tradition bis heute fort.

Detailansicht
Festungsruine Hohenneuffen

Donnerstag, 3. August 2023 | Führungen & Sonderführungen

Monument von herausragender Bedeutung: Finanzminister besucht die Festungsruine

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz besuchte am vergangenen Mittwoch, am 2. August, die Festungsruine Hohenneuffen im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour. Zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, führte er durch die ehemalige Landesfestung.

Detailansicht
Festungsruine Hohenneuffen

Mittwoch, 26. Juli 2023 | Führungen & Sonderführungen

Führung mit Minister Dr. Danyal Bayaz und Geschäftsführerin Patricia Alberth

Auf seiner diesjährigen Sommertour besucht Finanzminister Dr. Danyal Bayaz am Mittwoch, 2. August, die Festungsruine Hohenneuffen. Zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, wird er durch die ehemalige Landesfestung führen – eine einmalige Gelegenheit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Für die Teilnahme an der Führung ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Detailansicht
Festungsruine Hohenneuffen

Sonntag, 25. Juni 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Neue Forschungen zu Herrschaft, Politik und Kultur – ein Gipfeltreffen zur Bau- und Landesgeschichte

Die Fachwelt präsentiert und diskutiert bei einer Tagung am 18. und 19. Juli die neuesten Forschungen zur Festungsruine Hohenneuffen: Einblicke in die 900-jährige Geschichte der Burganlage, ihr herrschaftliches und kulturelles Umfeld und ihre bau- und landesgeschichtliche Bedeutung – diese Themen werden der Öffentlichkeit sowohl analog als auch digital vorgestellt. Die Anmeldung zur Tagung läuft noch bis zum 1. Juli 2023.

Detailansicht