Mittwoch, 26. Juli 2023

Festungsruine Hohenneuffen | Führungen & Sonderführungen Führung mit Minister Dr. Danyal Bayaz und Geschäftsführerin Patricia Alberth

Auf seiner diesjährigen Sommertour besucht Finanzminister Dr. Danyal Bayaz am Mittwoch, 2. August, die Festungsruine Hohenneuffen. Zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, wird er durch die ehemalige Landesfestung führen – eine einmalige Gelegenheit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Für die Teilnahme an der Führung ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Die Festung erkunden

Schon im letzten Sommer besuchte der Finanzminister historische Monumente des Landes, die von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut werden. Der Auftakt der Sommertour 2023 ist eine doppelte Premiere: Am Mittwoch, 2. August, besucht Minister Dr. Danyal Bayaz die Festungsruine Hohenneuffen – und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Führung ein. Den Rundgang gestaltet er gemeinsam mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Für die Teilnahme an der Führung ist eine schriftliche Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@ssg.bwl.de notwendig. Die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist frei.

 

Schlaglichter auf die Geschichte

Bei der Führung wird ein Schwerpunkt auf das Dreiländertreffen gelegt, das vor genau 75 Jahren – am 2. August 1948 – stattfand. Damals existierte das Land Baden-Württemberg noch nicht. Die drei Länder Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden schickten über 50 Regierungsmitglieder und Parlamentarier auf den Hohenneuffen. Sie sprachen über die Neugliederung Südwestdeutschlands und die Vorstellungen der drei betroffenen Länder. Bei dem Rundgang werden anschließend die wichtigsten Phasen in der Geschichte der Burg bis zur heutigen Nutzung beleuchtet.

 

Service und Information

Führung mit Dr. Danyal Bayaz und Patricia Alberth

Mittwoch, 2. August, 17.00 Uhr

 

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine schriftliche Anmeldung an veranstaltung@ssg.bwl.de ist erforderlich.

 

VERANSTALTUNGSORT

Festungsruine Hohenneuffen

72639 Neuffen

Parken: Hohenneuffenstraße 100

73268 Erkenbrechtsweiler

Download und Bilder

Luftaufnahme

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Technische Daten

JPG, 2599x1733 Pxl, 0.50 MB